TECHNIK | HONDA XL750 TRANSALP - Die Legende lebt!
Für die Fans waren es quälende Jahre des Wartens, bis Honda 2022 endlich die neue Generation der Transalp ins Leben rief. Mit klarem Fokus auf den altbewährten Tugenden hat sich die neue Transalp ihren Platz in der Adventure-Community jedoch schnell (zurück-)erobert.
Rallye Touring lautete der Slogan, mit dem Honda die erste Transalp im Jahr 1987 präsentierte. Und es war genau diese Mischung aus flotter Offroadfahrt und Reisen, die die Transalp sofort zum Liebling der Adventure Rider machte. Und es schien die Reisefraktion gar nicht zu stören, dass das Thema Rallye eigentlich mehr die Domäne des großen Schwestermodells Africa Twin war, die ein Jahr später auf Europas Straßen kam. Der Motorschutz der Transalp war nur aus Plastik, die Federelemente lagen in Dimensionierung und Arbeitsweg unter denen den Africa Twin. Das Erfolgsrezept der Transalp bestand vielmehr in ihrer großen Vielseitigkeit. Während sie sich im leichten Gelände mit ihrem 21-Zoll-Vorderrad ganz manierlich schlug, wusste sie auf sanften Schotterpisten und vor allem onroad wirklich zu begeistern. Ihr 600er V-Twin besaß eine erstaunliche Elastizität, das Fahrwerk bot einen großartigen Kompromiss für Straßen aller Ordnungen und der Komfort an Bord war allein wie zu zweit über jeden Zweifel erhaben.
TOURATECH ZUBEHÖR FÜR DIE HONDA XL750 TRANSALP
Touratech hat ein breites Zubehörsortiment aufgelegt, mit dem sich das ganze Potenzial der neuen Transalp ausschöpfen lässt. Basierend auf dem robusten Edelstahlträger steht Motorradreisenden eine umfangreiche Auswahl an ZEGA Alukoffersystemen der verschiedenen Produktlinien und Volumina zur Verfügung. Der Topcaseträger erlaubt die Montage von ZEGA Topcases verschiedener Größen, und auf der Gepäckplatte lassen sich selbst schwere Gepäckrollen sicher verzurren. Für den Einsatz auf größeren Touren sowie auf Schotterpisten empfehlen die Touratech Experten die Ausstattung mit Protektoren. Neben dem Motorschutz Expedition, bewahren die Defensa Handprotektoren oder der Verkleidungssturzbügel empfindliche Baugruppen vor Schäden. Für eine sichere und bequeme Stehposition auf langen Offroadetappen sorgen die extra breiten Fernreisefußrasten Works.
Touratech Zubehör für die Honda XL750 Transalp
Mit den Parts aus dem Touratech Zubehörprogramm kann die Honda XL750 Transalp selbst für anspruchsvollste Fernreisen ausgerüstet werden.
Reiseenduro Mittelklasse | Federwege im Vergleich
Modell |
vorne [mm] |
hinten [mm] |
Aprilia Tuareg 660 |
240 | 240 |
BMW F900GS |
230 | 215 |
Honda XL750 Transalp |
200 |
190 |
Suzuki V-Strom 800DE |
220 | 220 |
Yamaha Ténéré 700 |
210 | 200 |
TOURATECH SUSPENSION PARTS FÜR HONDA XL750 TRANSALP
Die Highend-Komponenten von Touratech Suspensionheben die Fahrwerks-Performance der Transalp auf ein komplett neues Level. Gerade für Fahrten mit hoher Zuladung oder auf anspruchsvollem Terrain empfiehlt sich eine Aufwertung des Fahrwerks mit den hochwertigen Federelementen. Eine deutliche Verbesserung von Fahrkomfort und Standfestigkeit bietet bereits das Federbein aus der bewährten Reihe E1. Aus der nochmals anspruchsvolleren Produktfamilie Travel bietet Touratech Suspension sowohl das Federbein Level2 / PDS sowie die Ausführung Extreme maßgeschneidert für die Transalp an. In Sachen Ansprechverhalten und Nehmerqualitäten nicht mehr wiederzuerkennen ist die Gabel der Honda XL750 Transalp nach dem Einbau des Cartridge Kit Extreme, das das komplette Innenleben der Vorderradführung ersetzt. Sowohl Federbeine als auch Cartridge Kit sind in einer zusätzlichen Ausführung zur Tieferlegung der Transalp um 25 Millimeter lieferbar.
KONTINUIERLICHE MODELL-PFLEGE ÜBER ZWEI JAHRZEHNTE
Zwanzig Jahre lang pflegte Honda das erfolgreiche Modell hingebungsvoll, brachte die Transalp mit kleineren Updates immer wieder auf die Höhe der Zeit. Der Hubraum legte im Laufe der Zeit von 600 auf 650 Kubikzentimeter zu, wodurch auch die Motorleistung geringfügig von 50 auf 55 PS wuchs. Doch schiere Leistung war ohnehin nicht, wonach die Transalpinisten trachteten. Im Jahr 2008, die immer strengeren Abgasvorschriften forderten ihren Tribut, brachte Honda die XL700V heraus – mit neuem Motor, Vierventilköpfen, Einspritzung und Euro-3-Einstufung.
Zum Entsetzen der Szene hatte die 700er statt des 21-Zoll- nun ein 19-Zoll-Vorderrad, wirkte leicht übergewichtig, und auch die Leistung von 60 PS zog niemandem mehr die Salami von der Semmel. Die Transalp war irgendwie aus der Zeit gefallen. Bis 2012 blieb die Maschine noch im Honda-Programm. Und dann kam lange – nichts.
ENDLICH – 2022 KOMMT DIE 750er TRANSALP
Bis 2022 ließ Honda die Gemeinde schmoren. Yamahas Ténéré und die Africa Twin hatten ihre Wiederauferstehung schon lange gefeiert, als endlich die neue Generation der Transalp vorgestellt wurde. Dass es kein V2-Motor mehr werden würde, war bereits lange klar, und so wurde die als Transalp XL750 Transalp bezeichnete Maschine von der Presse ebenso wie von der Adventure Rider Community mit großem Wohlwollen aufgenommen.
Honda hatte bei der Entwicklung strikt darauf geachtet, den Spirit der Transalp in die Jetztzeit zu befördern. Die Neue besitzt einen 755 Kubikzentimeter großen Reihentwin, der zeitgemäße 92 PS produziert und sein maximales Drehmoment von 75 Newtonmetern bei moderaten 7.250 Umdrehungen bereitstellt. Mit so einer Charakteristik lässt sich nicht nur gut touren, bei sportlicher Gangart dürfte die Transalp den meisten ihrer Mitbewerberinnen das Rücklicht zeigen.
Reiseenduro Mittelklasse | Motorleistung im Vergleich
Modell | Spitzenleistung |
Aprilia Tuareg 660 |
80 PS bei 9.250 U/min |
BMW F 900 GS |
105 PS bei 8.500 U/min |
Honda XL750 Transalp |
92 PS bei 9.500 U/min |
Suzuki V-Strom 800DE |
84 PS bei 8.500 U/min |
Yamaha Ténéré 700 |
73 PS bei 9.000 U/min |
ECHTER TRANSALP-SPIRIT MIT MODERNSTER TECHNIK
Vier voreingestellte Fahrmodi – Gravel, Sport, Standard und Rain – stimmen Motorleistung, Bremsen, Traktionskontrolle, Wheelie-Control und ABS auf die unterschiedlichen Einsatzbedingungen ab. In einem frei konfigurierbaren Modus kann sogar das hintere ABS für Geländefahrten abgeschaltet werden. Um auch gröbere Unebenheiten wegzufedern ist die 750er Transalp mit einer 43er Upside-Down-Gabel ausgestattet, die es auf 200 Millimeter Arbeitsweg bringt. Das über Hebel angelenkte Zentralfederbein kann immerhin auf 190 Millimeter Federweg verweisen. Damit liegt die neue Transalp zwar am unteren Rand der Bandbreite in der Reiseenduro-Mittelklasse, bringt jedoch genügend Reserven für moderaten Offroad-Einsatz mit. Mit ihrem hohem Windschild und einem großzügigen Raumangebot bietet die XL750 Transalp auch einer zweiköpfigen Besatzung ausreichend Platz an Bord. Und last but not least schreit die Dimensionierung des Rahmenhecks geradezu nach einem großvolumigen Gepäcksystem.
Die neue XL750 knüpft mit diesem ausgewogenen Konzept nahtlos an ihre große Historie an: Sie bietet ein wenig Rallye und ganz viel Touring. Typisch Transalp eben.